Zur Geschichte

Hattenheim wurde 954 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Es war zu dieser Zeit ein kirchlicher Filialort von Eltville. Es existieren jedoch Spuren früherer Siedlungen bis in die Jungsteinzeit zurück. 1959 wurde beim Schulneubau ein römisches Winzermesser gefunden.
Ältestes und bedeutendstes Bauwerk in der Hattenheimer Gemarkung ist das Kloster Eberbach, das über viele Jahrhunderte viele der Hattenheimer Weinbergslagen bewirtschaftete. Das Kloster Eberbach wurde 1116 gegründet.
Das ältese Gebäude in Hattenheim ist die markante Hattenheimer Burg. Der Wohnturm wurde 1118 erbaut.
1739 erbaute man die jetzige Barockkirche. Der typische Barockeindruck des Kirchinneren wird durch die Ausstattung von Kanzel, Kirchengestühl und Hochaltar verstärkt. Der Kirchturm allerdings ist noch von der romanischen Vorgängerkirche.


Hattenheim

Hattenheim ist ein traditioneller Weinort. Für Festlichkeiten rund um den Wein wird auch heute noch die Hattenheimer Burg genutzt. Die Fachwerkhäuser am historischen Marktplatz und das Rathaus verbreiten eine besondere Atmosphäre.


Wandern und Radfahren

Zum Wandern gibt es unzählige Möglichkeiten. Beispielsweise können Sie auf dem Rheinhöhenweg, auf dem Rheinsteig und NEU auch auf dem Rheingauer Klostersteig von Kloster Eberbach zum Kloster Marienhausen wandern.

Hattenheim liegt am Rheingauer Radwanderweg. Der Rheingauer Radwanderweg zieht sich von Kaub bis Flörsheim am Main. Er geht teils durch die Weinberge und teils an Rhein oder Main entlang.


Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Hattenheim finden Sie auch bei:

Einen Ortsplan von Hattenheim finden Sie bei: